Programm

Programm

Zeitenwende!
Wie Verbände Zukunft gestalten.

Den Verband neu denken – die Zeitenwende annehmen, die richtigen Schlüsse ziehen und rechtzeitig den Kurs in Richtung Zukunft lenken.

Wie machen das eigentlich die anderen Verbände? Das ist aktuell eine der meistgestellten Fragen in der Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement. Deshalb finden sich in diesem Jahr viele Best Practices im Programm – Verbände berichten, wie sie erfolgreich neue Wege gehen.

Profitieren Sie von exklusivem Expert(innen)wissen und dem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Verbandswelt. Tauchen Sie ein in unsere Themenwelten!

1. Veranstaltungstag - Montag, 2. September 2024

10:30 - Eröffnung Fachausstellung Partner der Verbände

11:00
KICKOFF: ZEITENWENDE!

WILLKOMMEN ZUM 19. DEUTSCHEN VERBÄNDEKONGRESS


Keynote

Vereint im Zeichen des Bullenschädels:
Was Verbände vom wichtigsten Metal-Festival der Welt lernen können.

Speaker: Dr. Nico Rose

12:30 - Lunch and Talk in der Fachausstellung

13:30 Themenwelten

Deepdive: KI als Verbandsaufgabe

  • Wie klug sind KI-Tools tatsächlich? Ein Blick auf die Technologie und Intelligenz hinter Chat-GPT und Co.

    Speaker: 

    Valerie Krug

  • Rechtliche Anforderungen beim Einsatz von ChatGPT und anderen KI-Systemen

  • Wie Sie mit ChatGPT und anderen KI-Systemen die Effektivität steigern

Das Thema KI ist für Verbände auf vielen Ebenen ein Zukunftsthema. Für die eigene Arbeit in der Geschäftsstelle, aber von EU-Seite ist auch gewünscht, dass man Leitplanken für die Nutzung schafft und die KI-Kompetenz der Mitglieder schult. Grundlegend dafür ist, dass man versteht, wie die sogenannten Large Language Models tatsächlich funktionieren.

Den Verband als Mitglied neu erleben

  • Touchpoints in der Member Journey - eine Reise durch die Mitgliederinteraktion im Verband

  • Best Practice: Miteinander statt Top down - der Community-Ansatz des wvib

  • Zeitenwende leicht gemacht - Best Practices für eine erfolgreiche Mitgliederverwaltung

Wie stellt man das Mitglied in den Mittelpunkt der Aktivitäten? Dieses Ziel ist für Verbände alles andere als Neuland, aber durch die Digitalisierung hat sich vieles verändert. Werfen Sie einen Blick aus Sicht des Mitglieds auf ihre Organisation und optimieren Sie dieses Erlebnis rechtzeitig.

Innovation: Die Verbandsarbeit in der Verwaltung optimieren

  • Wie Sie Gremiensitzungen und Mitgliederversammlungen digital organisieren

  • Mitgliederorientierung 4.0: Wandel meistern mit CRM und KI

    Speaker

    Lisa Reich

  • CRM als Hub für Identitäts- und Zugriffsmanagement

Erfahren Sie in dieser Themenwelt aus erster Hand, welche Lösungen Sie in ihrem Verband umsetzen können, um ihre Verbandsarbeit im Backoffice und im Sinne der Mitglieder effizienter und effektiver zu gestalten.

15:00 Pausentalk in der Fachausstellung

15:30 Themenwelten

Gemeinsam stark: Neue Wege der Interessenvertretung

  • How-to: Progressive Lobbyarbeit in ungewissen politischen Zeiten

  • Best Practice: Mit den Mitgliedern für das gemeinsame Ziel - wie der Verband die Interessenvertretung vor Ort unterstützt

  • Best Practice: Das Heizungsgesetz - die Kampagne in der 360 Grad Betrachtung

In der Interessenvertretung dreht sich die Uhr immer schneller: Erfahren Sie, wie man als Verband gehört wird, wie man schnell und überzeugend agiert, wenn es eilt - und wie man die Mitglieder vor Ort in ihren Lobbyaktivitäten wirkungsvoll unterstützen kann.

Den Verband führen: Das Aufsichtsratsmodell im Verein

  • Der Hauptamtliche Vorstand - die vereinsrechtliche Konstruktion

  • Den Verband zukunftsfähig aufstellen – der Aufsichtsrat für Verbände als neues Führungsmodell

  • Best Practice: Der Hauptamtliche Vorstand in der Praxis - wieso, weshalb, warum?

    Speaker:

    Dirk Swinke

  • Diskussion


Wie gestaltet man Führung und Verantwortung im Verband? Bei den großen gemeinnützigen Organisation gibt es das sogenannte Aufsichtsratmodell schon länger - jetzt hält es auch immer öfter in die Wirtschafts- und Berufsverbände Einzug. Warum das so ist, welche Vorteile es bietet und für wen diese Konstruktion passen kann, werden in dieser Themenwelt vorgestellt und diskutiert.

Innovation: KI, Tools und neue Wege

  • KI und Verbände: Eine Reise durch Herausforderungen und Möglichkeiten

  • KI in der Verbände-Praxis: Verwaltung vereinfachen und Serviceleistungen ausbauen

  • Newsletter perfekt umsetzen - die richtigen Adressaten, der richtige Zeitpunkt, der richtige Inhalt

  • Verbandsidentität stärken, Mitglieder binden: Wie Sie sich mit einer eigenen Community-Lösung unersetzlich machen

Partner der Verbände informieren Sie, wie Sie KI im Verband konkret nutzen können und mit welchen Lösungen Sie ihre Kommunikationsarbeit intensivieren können.

ab 17:15 Begrüßung zur Preisverleihung

18:15 Preisverleihung DGVM INNOVATION AWARD "Verband des Jahres 2024"


"Leadership Lounge"

Anschließend: Der große Netzwerkabend der Verbände


2. Veranstaltungstag - Dienstag, 3. September 2024

08:45 Guten Morgen in der Fachausstellung

09:00 Themenwelten

Zukunftsressource Ehrenamt

Der demografische Wandel bedingt intensive Maßnahmen, um neue Ehrenamtsträger zu gewinnen. Erfahren Sie, welche Formate geeignet sind, um neue Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen und welche Strategien andere Verbände hierfür anwenden.

Deepdive EU-Lobbying

Was ändert sich durch die EU-Wahl, warum wird Brüssel in der Zukunft für deutsche Verbände noch wichtiger - und wie kann man mit wenig Aufwand viel bewegen.


Change: Wie Sie den Verband neu denken

  • Die Satzung der Zukunft - wie sollte sie aussehen?

  • Best Practice: Der BVDW und sein neues Selbstverständnis als Zukunftsgestalter

  • Best Practice: Der erfolgreiche Transformationsprozess zum vfa 4.0

Viele Verbände beschäftigen sich aktuell mit dem Thema Zukunftsfähigkeit. Wie man umfangreiche Change-Prozesse konkret angeht und umsetzt, erfahren Sie hier an konkreten Beispielen. Informieren Sie sich in dieser Themenwelt, warum man bei der Satzung anfangen sollte und wie solche Transformationen erfolgreich verlaufen.

Die Gen Z für den Verband erreichen

  • „So geht das nicht mehr …“ Wie erreicht man seine Zielgruppe bei den unter 25-jährigen? Erfolgreiche Kampagnen in der Gen Z

    Speaker:

    Dan Gatzke

  • Was Verbände heute über die Kommunikationswelt von morgen wissen müssen

    Speaker:

    Johst Klems

  • GenZ spricht Klartext - Was macht Live-Formate attraktiv?

    Speaker:

    Silke Weerts

Wer unter 25 ist, guckt weder Fernsehen noch liest er eine Tageszeitung. Dafür hält die Gen Z konsequent ihr Mobiltelefon in der Hand.

Wie man es schaffen kann, hier als Verband mit den eigenen Themen und Kampagnen sichtbar zu sein - das beleuchtet diese Themenwelt.

10:30 Pausentalk in der Fachausstellung

11:00 Themenwelten

Die Mitgliederzeitschrift ist tot - oder doch nicht?

  • Integrierte Verbandskommunikation - die richtigen Inhalte zählen

  • Print ist tot - oder doch nicht? Zahlen, Daten, Fakten

  • Die Zukunft des Verbandsmagazins … der crossmediale Ansatz: Online und Print im richtigen Mix.

  • Diskussion


Explodierende Kosten im Druckbereich und der Ruf nach Nachhaltigkeit lassen viele Verbände ihre Mitgliedermagazine überdenken. Ist die Zukunft rein digital oder verliert man zuviel Sichtbarkeit bei den Mitgliedern?

New Work für die Verbandsgeschäftsstelle

Die DGVM/Kienbaum-Studie 2023 zeigte es bereits deutlich: New Work hat in die Verbandsgeschäftsstellen längst Einzug gehalten. Wie wird sich das Thema Arbeiten im Verband weiterentwickeln? Diskutieren Sie mit!

Workshop: Neue Mitglieder und Engagierte gewinnen - Stärke aufbauen

  • Workshop: Neue Mitglieder und Engagierte gewinnen – Stärke aufbauen

Wie gewinnt man eine neue Generation von Mitgliedern und aktiviert Menschen als Multiplikatoren für die verbandlichen Kernanliegen?


In diesem 90-minütigen Workshop erarbeiten Sie konkrete Schritte für den eigenen Verband.

Events 2030 - Wie sieht die Zukunft für Verbandsveranstaltungen aus?

Kein Verband veranstaltet heute so wie noch vor Corona. Digitale und Präsenzformate haben sich gut eingeschwungen, doch was heute erfolgreich funktioniert, kann morgen schon wieder Rätsel aufgeben. Diese Themenwelt bietet Antworten, wie man sich zukunftsfähig aufstellt, um maximal erfolgreich, aber mit minimalem Risiko zu agieren.

12:30 Lunch and Talk in der Fachausstellung

13:30 Themenwelten

How to "Community im Verband"

  • Erfolgsfaktoren für die Community im Verband

    Speaker:

    Vivian Pein

  • Best Practice: Grübelst du noch oder vernetzt du dich schon? Wie die DGQ das Wissen der Community nutzbar macht

  • Diskussion


Laut Definition ist eine Community eine Gruppe mit den gleichen gemeinsamen Interessen und Zielen, die Erfahrungen austauschen, um ein Ziel zu erreichen. Ist ein Verband also auch eine Community? Idealerweise sollte er das sein, ist die einhellige Meinung der Vortragenden in dieser Themenwelt. Was es dazu braucht und wie man einen Community-Gedanken erfolgreich umsetzt, werden sie Ihnen genauer vorstellen.   

Challenge Nachhaltigkeit

Für praktisch jeden Verband ist Nachhaltigkeit zu einem wichtigen, eigenständigen Aufgabenbereich geworden. Wie sich das Thema weiterentwickeln wird und welche Rollen und Aufgaben Verbände hier übernehmen können, erfahren Sie in dieser Themenwelt.

15:00 Pausentalk in der Fachausstellung

15:30 Themenwelten

Alleine führen war gestern

  • Beteiligung, Wertschätzung, Erfolg: Neue Wege der Verbandsführung

  • Best Practice: Wie der Hebammenverband für die Strategieentwicklung den Blick von außen nutzt

Gute Führung zeichnet sich heute dadurch aus, dass sie die richtigen Expertinnen und Experten einbindet, um gemeinsam die Ziele des Verbandes zu erreichen. Wie das in Ihrer Organisation gelingen kann und welche wichtige Rolle der Blick von außen dabei spielt, erfahren Sie in dieser Themenwelt.

Ihr Mitglied - das unbekannte Wesen? Was Ihre Mitglieder wirklich wollen

Vieles ist aktuell in Bewegung, auch bei Verbänden. Der demografische Wandel und eine herausfordernde wirtschaftliche Lage lassen die Mitgliederzahlen sinken. Erfahren Sie hier, wie Sie neue Mitglieder gewinnen und dem allgemeinen Trend entgegenwirken können. Und wie Sie erfahren, was Ihre Mitglieder sich erwarten und welche Bedürfnisse sie haben.

16:30 Fazit und Ausblick - Die Abschlussdiskussion

Share by: